start 5

Zertifiziertes Qualitätsmanagement


Die UNIKAI Lagerei- und Speditionsgesellschaft mbH, Hamburg hat im Juli 2011 vom Germanischen Lloyd das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 offiziell verliehen bekommen.
 
Erstmalig ist damit einem Hamburger Hafenbetrieb für sein gesamtes Dienstleistungsspektrum als Multifunktionsterminal diese Bescheinigung ausgestellt worden.
 
Alle Geschäftsvorgänge in Verbindung mit dem Umschlag von Fahrzeugen, Containern, Schwer- und Stückgütern, deren Bereitstellung und Lagerung sowie alle Speditionsdienstleistungen unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
 
Worin lag die Motivation für die Implementierung eines Qualitätsmanagement-Systems?
Um es kurz zu fassen: Eine Qualitätsoffensive mit kontinuierlicher Verbesserung unserer Leistungen ist von uns als  übergeordnete Unternehmenspolitik erkannt worden.
 
Die stetig steigenden Qualitätsanforderungen unserer Kunden aus der Automobil- und Investitionsgüterindustrie verlangen nach einem ausgeprägten Qualitätsdenken auf Seiten ihrer Geschäftspartner.
 
Diese Herausforderung machen wir uns zu Eigen, indem wir die Kundenzufriedenheit zum Maßstab unseres Handelns machen.
 
Das Qualitätsmanagement-System als betriebswirtschaftliches Instrument sorgt zudem wegen seiner nachvollziehbaren Abläufe und der erwünschten positiven Auswirkungen auf die Prozesse bei Kunden und Mitarbeitern für ein hohes Maß an Transparenz.
Die Geschäftsleitung überprüft in regelmäßigen Abständen die Erreichung der Ziele. Damit ist Qualität zur Führungsaufgabe erhoben und wird von folgenden Leitsätzen gekennzeichnet:
  • Konsequente Kunden- und Marktorientierung
  • Fehlervermeidung und Wirtschaftlichkeit
  • Mitarbeiterförderung
  • Kontinuierliche Verbesserung
Unsere Selbstverpflichtung, ständig nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen, führt zur kritischen Bewertung des Handelns im täglichen Geschäft. Die kontinuierliche Überprüfung des Grades an Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Flexibilität ist ein Kernpunkt unseres Qualitätsanspruchs und soll langfristig und nachhaltig unseren Erfolg sichern helfen.